Das Bloggerleben in der realen Welt [Einmal Blogger - Immer Blogger]

Wenn wir uns einmal dafür entschieden haben zu bloggen, heißt das mit Sicherheit nicht, dass wir fürimmer bloggen werden. Aber wieso verschwinden einige Bloggerinnen ohne ein Wort - ganz still und heimlich? Oft habe ich einen Blog besuchen wollen, der plötzlich nicht mehr zu finden ist. Warum? Keine Ahnung. Es wurden keine Andeutungen gemacht, in keinem Beitrag erwähnt, sondern einfach gelöscht.

Kann man dieses Thema mit einem Zitat aus meinem letzten Beitrag vergleichen?

"Der Kreislauf in der realen Welt ist wohl so ähnlich: Man lernt neue Leute kennen, durch die lernt man wiederrum wieder neue Leute kennen, je mehr man Kontakt mit den neuen Leuten hat, bilden sich Freundschaften heraus oder man geht schlussendlich - ohne große Worte - getrennte Wege."

Will man also als Bloggerin auch still und heimlich verschwinden und all das hinter sich lassen?
Ohne große Bedeutung?

Wenn ich überlege wie viel Zeit, Mühe und vorallem Arbeit wir in unsere Blogs stecken, teilweise auch Streß und Ärger, verwundert es mich doch sehr. In meinem kurzen Bloggerleben habe ich schon viele Bloggerinnen kommen und gehen sehen und das erstaunliche: Die meisten Bloggerinnen haben ihren Blog aus einer Kurzschlussreaktion gelöscht! Was war das Ende vom Lied? Ein paar Wochen oder Monate später waren sie wieder auf der Bildfläche zu sehen, mit der Erkenntnis: Es war eine Kurzschlussreaktion! Ach was :) Leider hat sich vor Kurzem eine Bloggerin komplett gelöscht, die ich persönlich sehr gerne hatte und deren Beiträge ich regelmäßig verfolgt habe. Sie hat sich leider nicht verabschiedet, ob etwas passiert ist oder ob sie aus persönlichen Gründen den Blog gelöscht hat weiß leider keiner. Schade...

Jeder wird es wohl verstehen, wenn man irgendwann die Lust an einem Hobby verliert. Auch ich habe in meinen jungen Jahren die Lust am Tanzen verloren. Heute würde ich aber manchmal gerne wieder tanzen.

Grundsätzlich finde ich es wirklich schade, wenn sich jemand dazu entscheidet seinen Blog zu löschen. Es wird sicher Gründe für die Entscheidung geben, aber ich vergleiche einen Blog gerne mit einem Tagebuch. Lieber lege ich es mal zur Seite und vernachlässige das Buch, als es zu verbrennen! Denn Erinnerungen können schließlich nicht einfach ausgelöscht werden, vielleicht verdrängen, aber verschwinden tun sie nie ganz. Schon alleine wenn ich an all die netten Menschen denke, die ich bisher in der Bloggerwelt kennengelernt habe, hätte ich Anstandshalber schon das Bedürfnis mich zu verabschieden.

Die schlimmsten Gründe seinen Blog zu löschen sind wohl: Keine Leser, falsche Hoffnungen und Gründe, Keine Einnahmen (Sponsoren, Gratisprodukte), Keine Ideen!

Meine Tipps: Fang nie einen Blog an mit dem Gedanken, dass ihr 1000 Leser wollt - Das interessiert schlussendlich Niemanden! Beginnt nie einen Blog mit der Hoffnung bekannt zu werden und vorallem: Eröffnet keinen Blog nur weil ihr Gratisprodukte wollt - auch das rechnet sich nicht! [Wie billig bist du?] Tut es einfach, weil es euch Spaß macht!

No comments:

Post a Comment