Wieso weshalb warum?

Ein Wort zum Sonntag, dass mir gerade sehr auf der Zunge liegt:
„Mi Mi Mi“ höre ich es öfters aus der Bloggerszene. Wieso hat der oder die das und ich nicht? Wieso ist sie dabei und ich nicht? Wieso Weshalb Warum? Ich bin immer wieder fasziniert und auch gleichzeitig genervt von dieser seltsamen menschlichen Eigenschaft anderen immer erst einmal die Butter vom Brot wegschauen zu wollen. Wieso können wir anderen nicht einfach etwas gönnen? Wieso müssen wir hinterfragen, was uns doch am Ende nichts angeht? Ich möchte mich von dieser menschlichen Facette absolut nicht ausschließen, aber ich spreche den Gutmenschen in uns an! Natürlich muss man mal kräftig schlucken und denkt ganz still und heimlich "Mist wieso sie und nicht ich“? Das ist völlig normal und absolut legitim. Doch muss ich mir die Zeit und Muße nehmen und dann überall und bei jedem über andere und ihre "vermeintlich nicht verdiente" Würdigung den Kopf zerbrechen? Muss ich mit dem Finger auf andere zeigen, die die Dinge anders handhaben als ich es tue? Wieso nehme ich mir überhaupt heraus, besser und geeigneter als die andere Person zu sein? Wieso glaube ich, dass alle meinen Weg, mein Verständnis für bestimmte Dinge teilen?
Es ist absolut gut eine Meinung zu haben und sich damit auch auseinander zu setzen, aber anstatt es zu teilen oder Informationen in einem vernünftigen Ton zu vermitteln, wirken manche Äußerungen wie eine verbale Abstrafung. Wir Blogger wollen immer von Agenturen und Firmen  ernst genommen werden und unsere Arbeit soll auf gleicher Stufe stehen, aber wieso können wir es dann nicht untereinander auch so sehen? Vielleicht nehme ich mir das zu sehr zu Herzen, oder ich bin einfach nur genervt von den lauten Stimmen der "Missgönner". Ich glaube jeder Blogger hat seine Berechtigung, ob mir das ganz persönlich gefällt, steht dann erst einmal nicht an oberster Stelle. Es wäre doch viel sinnvoller und effektiver sich um sein Business zu kümmern, anstatt um das der Anderen. Respekt und Achtung für die Arbeit Anderer sollte in unserem Bereich einen sehr wichtigen Platz einnehmen, wie ich finde!


Was denkt ihr?
Viele liebe Grüße

No comments:

Post a Comment