Creme für's Haar?

Hallöchen meine Lieben!

Heute möchte ich euch ein bisschen was zu einem Thema erzählen, das für manche von euch vielleicht befremdlich rüberkommt - aber wie so vieles einfach eine Sache des logischen Denkens und der Gewohnheit ist.

Es geht um das Thema Haarcreme bzw. Creme + Haar
Wenn ihr mal mit offenen Augen durch eure Drogerie geht, werdet ihr sicher Produkte wie die "Brisk Frisiercreme" finden:

 Wie so vieles ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das heute (leider leider!!) kaum noch benutzt wird? Oder kennt ihr Männer, die ihre Haare mit Pomade oder Frisiercreme pflegen? (Wenn ja, ich nehme Telefonnummern entgegen)


Nunja, Brisk ist eine der wenigen Marken, die sich am Markt halten können. Aber mir geht es hier (natürlich auch aus Gründen der Natürlichkeit) um eine weniger fettige und dennoch pflegende Alternative zum Öl.
Gestern bin ich mal wieder durch den DM spaziert und habe mir zwei neue Produkte gekauft, nämlich die Alverde Körperbutter "Mamaglück" (zu finden in der Babyabteilung oder HIER) und die Alverde Körperbutter Verveine (Limited Edition). Erstere ist eigentlich bevorzugt für werdende Mütter gedacht, aber an soetwas kann ich einfach nicht vorbeigehen.

Beide Produkte sind natürlich toll für trockene und spannende Haut geeignet, aber das ist ja nicht unser Thema. Ihr denkt euch jetzt vielleicht: "Ihh, Creme in die Haare?? Das geht doch nicht/dafür ist die doch nicht gedacht!!" und ich sage euch: Versucht es!

  • Z. B. als Spitzenpflege: Einfach eine Fingerspitze voll im Zopfende oder in den Nackenhaaren verteilen, über Nacht einflechten - die Haare werden am nächsten Morgen butterzart und weich sein!
  • Oder als Tiefenkur: Creme großzügig in die gesamten Haare und in die Kopfhaut einmassieren, über Nacht oder für ein paar Stunden einwirken lassen, dann normal mit Shampoo auswaschen. 
  • Oder zum Legen: Wieder eine Fingerspitze voll vorsichtig über der fertigen Frisur verteilen, um die Haare zu glätten. 
Nach wie vor liebe ich natürlich meine Ölkuren - aber Creme für's Haar hat seine Vorteile. Wenn ihr beispielsweise Öl auf trockenem Haar nicht gut vertragt (bei manchen wirkt es austrocknend), kann eine gute Körperbutter Wunder wirken, denn hier habt ihr Öl und Wasser in einer fertigen Emulsion.
Auch wenn eurer Haar eher fein ist und ihr Probleme habt, eine Olivenölkur wieder auszuwaschen, kann eine "Haarcreme" guten Ersatz bieten.

Noch ein Wort zu den Produkten: Ich selber bevorzuge die Alverde-Produkte, weil ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht habe. Zudem sind sie (meistens) rein pflanzlich, d.h. auch ohne Mineralöle etc.
Solltet ihr auf konventionelle Kosmetik zurückgreifen wollen, checkt als erstes mal die INCIs, denn in Dove-Bodylotions z.B. finden sich massig Silikone.

Und zum Schluss noch eine Empfehlung (mein liebstes Alverde-Produkt): Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter aus dem DM deines Vertrauens oder HIER 







No comments:

Post a Comment