Heilerde Kopfhautpackung

Hallöchen meine lieben Leser!

Als erstes von mir eine Entschuldigung für meine lange Abwesenheit. Ich war den letzten Monat fast durchgehend krank, eine Infektion folgte auf die nächste, vielleicht kennt ihr das ja ...
Jedenfalls habe ich mich in der Zeit nicht wirklich um mein Haupthaar gekümmert, hatte auch nicht die geringste Lust dazu ... aber jetzt gehts mir besser (wie geht's euch, by the way?)!

Momentan (vielleicht auch krankheitsbedingt, wer weiß) habe ich ein paar kleinere Kopfhautproblemchen. Der juckende Fleck am Hinterkopf hat sich mal wieder bemerkbar gemacht, darüber hinaus habe ich überall kleine Schüppchen gefunden, obwohl ich sonst eigentlich nie Schuppen habe... Als ich heute morgen aufgewacht bin, hat mir wirklich an fünf verschiedenen Stellen die Kopfhaut gejuckt.

Aber Frau beschäftigt sich ja nicht zwei Jahre lang mit Haarpflege, um dann mit Schuppen herumzurennen. Zumal es ja logisch ist, dass aus kranker Kopfhaut nur schwerlich gesunde, schöne Haare wachsen.
Also habe ich mich entschlossen, spontan etwas zusammenzumischen:

  • 3 Teelöffel Heilerde (aus dem DM oder hier
  • 2 Teelöffel Amla Pulver (von Hesh oder Khadi)
  • Starker Kamillenauszug (ich habe einen Beutel Kamillentee in einer halben Tasse Wasser angesetzt)

Ich habe hier die "hautfeine" Heilerde benutzt, es gibt auch welche zum Einnehmen.

Man verrühre zuerst die beiden Pulver miteinander - hier bitte vorsichtig sein und wenn möglich nichts von dem sehr feinen Staub einatmen - Hesh z. B. gibt zwar an, strenge Qualitätskontrollen zu erheben und nur die besten Rohstoffe zu verwenden (überigens auch Cruelty Free), aber man will vielleicht nicht alles mögliche in seiner Lunge haben.

Kamillentee im Tässchen, das dunklere Pulver ist Amla, das hellere die Heilerde


Dann gibt man nach und nach den Kamillentee hinzu - diesen habe ich übrigens deshalb benutzt, weil er desinfizierend ist und ich gerade welchen da hatte. Das Ganze könnte etwas schäumen, einfach weiter Kamillentee dazurühren, bis die Masse eine breiige Konsistenz hat.


Bon Appétit! ;)


Haare in der Badewanne angefeuchtet, durchgerubbelt, damit sie nicht so am Kopf kleben und die Masse mit den Fingerspitzen auf der gesamten Kopfhaut und in den Haaransätzen verteilt, kurz einmassiert, den Rest in die Haarlängen geklatscht und alles zu einem lehmigen Dutt hochgewickelt.

Das Ganze habe ich dann so etwa 10 Minuten einwirken lassen und mit viel Wasser ausgespült.
Die Haare sind zwar noch nicht ganz trocken, aber über den Zustand meiner Kopfhaut kann ich definitiv schon Gutes berichten. Die Haut fühlt sich sauber, kühl und erfrischt an. Von Jucken oder gar Schuppen gar keine Spur und die Haar sind auch wunderbar weich.

Was macht ihr, wenn ihr Schüppchen oder juckenden Kopfhaut habt?

No comments:

Post a Comment