Das muss gesagt werden...

Ich habe heute so in meinem Koffer gewühlt und da fiel mir ein kleines Geschenk von der Fashion week in die Hand. Es ist ein kleines geflochtenes, weißes Armand von Issever Bahri. Dann werkelte es in meinem kleinen Köpflein und plötzlich viel es mir wieder ein! Die eine Installation im Zelt an der Siegessäule, die ja- was war das prägnanteste Merkmal, was war dir in Erinnerung geblieben? Unter andrem die tollen Häkel- Strickdetails, die nach traditioneller Handarbeit, nach filigranen Händen, nach viel Talent, viel Zeit und viel Aufopferung aussahen. Ja wenn da nicht diese eine große Sache wäre- ja wenn mir nicht nach 5 Minuten schon die Mode absolut egal geworden wäre, dann hätte ich jetzt bestimmt mehr über die tolle Kollektion schreiben können. 

Doch wenn ich mir die Bilder noch einmal aus meinem Ordner ansehe, kommt mir wieder der gleiche Gedanke! Denn ich sah wunderschöne Mädchen- die viel zu dünn, viel zu unglücklich und vor allem viel zu viel Schmerz im Gesicht mit sich trugen! Gott, wie konnte ich das vergessen und euch nicht erzählen! Ich war so baff, dass ich nach 5 Fotos einfach gehen musste! Dort oben standen sie in Reihe und Glied, wer weiß wie lange schon auf gefühlten 100 cm Absatz und waren am Wanken, am Schmerz verstecken und sahen für mich einfach nur traurig und hilflos aus. Mein Augenmerk lag vor allem auf genau 2 Damen! 

Die Füße waren ROT! angelaufen, das Gesicht angestrengt und man musste einfach Mitleid haben. Irgendwie hatte mich das aus der Bahn geworfen und ich musste den Raum blitzartig verlassen! Ich holte tief Luft und schämte mich im gleichen Augenblick ein wenig- ob ich übertreibe? Immerhin ist es ihr Job, ihre gewählte Zukunft und man hört ja immer wieder in tollen Castingshows- da musst du durch! Dann musst du eben bei 170 cm nur 50 Kilo wiegen und in übergroßen oder viel zu engen Schuhen stehen- stundenlang! Ich glaube, jeder Mensch kann seine Situation ganz gut allein einschätzen und auch für sich am besten urteilen und handeln- aber als ich in ein schmerzverzehrtes Gesicht schauen musste- war es mir in diesem einen Moment einfach zu viel!

Es gibt genügend Diskussionen über den Modelberuf und die Figurvorstellungen der Designer und deren harte Anforderungen an ein Model. Ich kann nur von meiner Seite aus, der beobachtenden Seite, berichten- und ich finde ja die Damen sind wieder dünner und ja ich finde es nicht gut! Ich weiß, über das Schönheitsideal in unserer Zeit wird viel debattiert und wir Frauen sind ein sehr kritisches Völkchen, mit unserem Gegenüber und vor allem mit der eigenen Person. Ich könnte euch mindestens 100 Dinge an mir aufzählen, die ich gern mit einen Schnipser verändern würde! Doch ich bin an einem Punkt wo ich mir sage, all meine Fehler und auch die Äußerlichen machen mich zu dem Menschen, der jetzt hier schreibt! Ich habe genauso Gedanken wie jede Frau- ab morgen nimmst du ab, ab morgen machst du mehr Sport, ab morgen verbietest du dir Süßes- totaler Quark! Natürlich sollte man bestimmte Dinge in Maßen essen und natürlich auch mal den Allerwertesten raus bewegen und etwas tun! Aber ich möchte nicht auf Dinge verzichten um einem fremden Ideal zu entsprechen! Ich möchte nicht, das jemand anders mir sagt wie ich auszusehen habe! Daher finde ich eben auch, dass ein Model natürlich auf sich achten soll und natürlich ihr Kapital ( das Aussehen und damit auch ihr Körper) pflegen soll- aber nicht um jeden Preis! 
Diese Diskussion wird nie enden, außer wir Frauen stehen mehr zu uns und füreinander ein! Denn oft, wir wissen alle was wir manchmal über andere Frauen denken! - sind wir uns untereinander der größte Feind! 

Ich weiß, diese Gedanken kommen und gehen - und wurden schon 100 fach besprochen... aber das brannte mir auf der Seele!
Mir fällt leider auch kein Bild für meinen Text ein, das meinen Worten Herz verleiht... 

Schreibt bitte einmal eure Gedanken auf...

No comments:

Post a Comment